General Terms and Conditions

These General Terms and Conditions shall apply to all offers and contracts relating to goods and services. Deviations of these terms and conditions, especially contrary general terms and conditions, require the written form by the supplier. his will be also effectual for any kind of agreements by phone, fax or e-mail.

In the event of nullity or annulment of any provision of these General Terms and Conditions, the other provisions hereof shall remain in full force and effect and Supplier and Customer shall consult together in order to agree on new provisions to replace the provisions that are null.

1. A contract shall become effective only to the present terms of delivery and payment. By confirming an order, the contractor accepts the General Terms and Conditions to the fullest extent.

2. We will keep terms of delivery, but not in case of unforeseeable circumstances or circumstances beyond  the parties’ control such as all cases of force majeure, for example delay in delivery of material by contractors or third persons. In such cases, we are entitled to withdraw from the contract in parts or to full extend or to demand an extension of delivery.

3. Special services or modifications of the principal which are not included in the order will be calculated extra. This will also come effective for package orders.

4. Minor modifications for technical or optical reasons will be reserved.

5. Unless otherwise agreed, for fairs and exhibitions, payment shall fall due within 8 days at the time of receipt of the invoice: 50 % by placing the order 40 % 2 weeks before start of the event 10 % at the fair/exhibition date

6. If the customer is in arrears with payments, we are entitled to charge interest amounting to that charged by commercial banks for outstanding current account overdrafts without a reminder in advance.

7. During the fair/exhibition as well as during the time of mantling and dismantling our liability shall be limited to the bounds of our company’s personal liability insurance. Objections of delivery and services shall be made without delay, but 24 hours after receipt of service at the latest. In case of delivery orders, a transport damage must be indicated without delay. If complaints should be legitimate, we are only obliged to correction.

8. The customer is not entitled to further claims, especially for change, reduction or compensation of indirect damage. Claims do not entitle the customer to counter-settle claims or to assert right of retainment. We are not liable for any damages caused by our suppliers.

9. All kinds of deliveries and services shall stay our property until full accomplishment of all payment obligations of the customer, independant from the kind of contract. A bill shall be considered only after the outstanding amount is credited to our account.

10. We retain the proprietary rights in all proposals, pictures, sketches, other documents and materials, data and data carriers.These materials may not be disclosed to third parties. The transfusion of proprietary rights will need our prior written consent.

11. Place of performance for all kinds of rights and obligations of both parties of contracts, especially of payments, is Wipperfürth. Both parties irrevocably consent to the jurisdiction of the courts of Wipperfürth.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allen Verkaufs- und Liefergeschäften liegen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen zugrunde. Abweichende Vereinbarungen, insbesondere wiedersprechende Geschäftsbedingungen, bedürfen der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung des Lieferers. Dies gilt in gleicher Weise für alle Zusagen und Absprachen per Telefon, Fax oder E-Mail.

Sind oder werden einzelne Bestimmungen dieser Lieferbedingungen unwirksam, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die Vertragsparteien sind verpflichtet, eine neue Bestimmung zu vereinbaren, die dem Sinn und Zweck des Vertrages entspricht:

  1. Alle Aufträge werden nur zu den nachstehenden Lieferungs- und Zahlungsbedingungen angenommen und ausgeführt. Durch die Erteilung eines Auftrages erkennt der Auftraggeber diese Bedingungen in vollem Umfang an.
  2. Schriftlich vereinbarte Liefertermine werden von uns eingehalten, sofern nicht Ereignisse höherer Gewalt oder sonstige unserem Einfluss entzogene Hindernisse eintreten, z.B. verspätete Anlieferung von Materialien durch Besteller oder Dritte. Bei Eintritt solcher Ereignisse sind wir nach unserer Wahl berechtigt, vom Vertrag ganz oder teilweise zurückzutreten oder eine angemessene Verlängerung des Liefertermins zu verlangen.
  3. Sonderarbeiten oder Änderungswünsche des Auftraggebers, die nicht in dem ursprünglichen Auftrag erhalten sind, werden gesondert berechnet. Dies gilt auch bei Pauschalaufträgen.
  4. Geringfügige Änderungen aus optischen oder technischen Gründen sind vorbehalten.
  5. Für Messe- und Ausstellungsbauten wird die Zahlung, wenn nicht ausdrücklich anders vereinbart, wie folgt innerhalb von 8 Tagen nach Rechnungsstellung fällig.
    50 % bei Auftragserteilung
    30 % Kontoeingang spätestens 14 Tage vor Standübergabe
    20 % bei Standübergabe
  6. Bei Nichteinhaltung dieser Termine sind wir, ohne dass es einer Mahnung bedarf, berechtigt, bankübliche Verzinsung geltend zu machen.
  7. Während der Messeveranstaltung sowie der Auf- und Abbauzeit haften wir nur im Rahmen unserer Betriebshaftpflichtversicherung. Beanstandungen von Lieferungen und Leistungen haben unverzüglich zu erfolgen, spätestens jedoch innerhalb 24 Stunden nach Erhalt der Leistungen. Bei Lieferaufträgen ist ein eventueller Transportschaden unverzüglich zu melden. Sollten sich Beanstandungen als berechtigt herausstellen, so sind wir lediglich zur Nachbesserung verpflichtet.
  8. Weitere Ansprüche des Bestellers sind ausgeschlossen, insbesondere solche auf Wandlung, Minderung und Ersatz von mittelbaren Schäden. Die Erhebung von Mängelrügen berechtigt nicht zur Aufrechnung oder zur Geltendmachung eines Zurückbehaltungsrechtes. Für Schäden, die durch die Zulieferbetriebe entstehen könnten, kann keine Haftung übernommen werden.
  9. Alle Lieferungen und Leistungen Bleiben bis zur Erfüllung sämtlicher Zahlungsverpflichtungen des Bestellers aus der laufenden Geschäftsbeziehung unser Eigentum, und zwar gleichgültig, auf welchem Rechtsgeschäft sie beruhen. Eine Zahlung in diesem Sinne ist nicht erfolgt, solange uns in Zahlung gegebene Schecks nicht eingelöst sind.
  10. Vorschläge, Texte, Entwürfe, Zeichnungen und Modelle bleiben mit allem Recht unser Eigentum. Die Übertragung von Eigentums- und Urheberrechten bedarf unserer schriftlichen Zustimmung, ebenso der Nach- und Wiederaufbau.
  11. Erfüllungsort für die Rechte und Pflichten beider Vertragsteile aus Rechtsgeschäften jeder Art, insbesondere auch für Zahlungen, ist Wipperfürth. Als Gerichtsstand wir Wipperfürth vereinbart.